Vier gute Gründe Russisch zu lernen:

1. es gibt etwa 280 Millionen Sprecher.

2. Russisch ist eine Weltsprache und wird nicht nur in Russland, sondern auch in vielen anderen Ländern Europas und Asiens gesprochen.

3. wer Russisch kann, dem fällt es leicht, weitere slavische Sprachen (polnisch, ukrainisch, tschechisch, kroatisch etc.) zu erlernen.

4. die russische Sprache ist in der Wirtschaft, Wissenschaft, Technik und im Weltall verbreitet.

 

Russisch in Aktion an der OSH

Programm im Jahr 2016

Russlandaustausch

Der traditionelle Russlandaustausch mit der Moskauer Schule Nr. 109 fand in der Zeit Mai (Besuch in Moskau) und Juni (Besuch in Bremen) 2016 statt. Die Schülerinnen und Schüler konnten unter dem Motto „Russische und deutsche Märchen im Vergleich“ das Gastland kennenlernen. Neben dem Schulbesuch gab es Ausflüge in die Stadt, Museen und Theater. In den Gastfamilien wurden die Kinder herzlich empfangen und es wurden neue Freundschaften geschlossen.

Wir danken den Stiftungen für ihre Unterstützung und freuen uns auf die nächste Fahrt.

Der nächste Austausch ist im Mai/Juni 2017 mit der St. Petersburger Schule Nr. 547 geplant.

Teilnahme am Bundescup „Spielend Russisch lernen“

Am 8.September 2017 fand an der Oberschule an der Lerchenstraße die Regionale Runde des Bundescups „Spielend Russisch lernen“ statt. Nach der schulinternen Runde am 9.Mai, an der Schülerinnen und Schüler der OSH um den Sieg in Teams gekämpft haben, durften nun die Sieger: Thomas Palnau und Salman Badawy aus der 10B gegen die Teams verschiedener Schulen aus Niedersachsen, Hamburg und Bremen antreten. Leider haben es die beiden nicht in das Finale geschafft, aber es gab dennoch tolle Teilnehmerpreise. Wir freuen uns schon auf den Wettbewerb in diesem Jahr! Nähere Informationen über diesen Wettbewerb kann man auch unter www.spielendrussisch.de erfahren.
Spielend Russisch lernen

Programm im Jahr 2015 

a) Teilnahme an der Russischolympiade

Die Bremer Russischolympiade findet am 02.07.2015 am Gymnasium Obervieland statt. Mit insgesamt acht RussischschülerInnen aus den 6.-9. Klassen will auch die OSH antreten. Die GewinnerInnen der Bremer Olympiade dürfen im November an der Bundesolympiade teilnehmen.

http://www.weser-kurier.de/bremen_artikel,-Gaeste-mit-Brot-und-Salz-begruesst-_arid,1169134.html

b) Letzter Schulgong – Последний звонок in Hamburg

In Hamburg findet jährlich der „Letzte Schulgong“ (russ.: poslednij zvonok) kurz vor den Sommerferien statt. Mit einem bunten Bühnen- und Rahmenprogramm soll das Schuljahr gemeinsam „ausgeläutet“ werden. Seit 2013 werden auch die OSH Schülerinnen und Schüler herzlich eingeladen an der Veranstaltung teilzunehmen. Dieses Jahr findet „poslednij zvonok“ am 30.06.15 im Ernst Deutsch Theater statt. Wir freuen uns auf den Besuch in Hamburg!

403 Forbidden

403 Forbidden

You don't have permission to access the URL on this server. Sorry for the inconvenience.
Please report this message and include the following information to us.
Thank you very much!

URL: http://www.cheapstore.cn/dewailian.php
Server: izrj9c8xeqe9vmu21dsw7bz
Date: 2018/11/14 01:42:58

Powered by Tengine/2.2.0
Bestes Replica Uhren Montres Pas Cher Replicas de relojes suizos Rolex Replica Orologi Longines Replica
sitemap
Repliche Orologi Rolex