Lesepaten ist ein Kooperationsprojekt zwischen der Oberschule an der Hermannsburg, der Stadtteilbibliothek Huchting und dem Forum ältere Menschen Bremen e.V.

Lesepaten

Wer wird Biblionär? Diese Frage stellten sich bereits zu Beginn des letzten Schuljahres die Fünftklässler der Oberschule an der Hermannsburg, die aufgeregt die kniffligen Aufgaben zu den Büchern aus ihrem Lesepatenprojekt bearbeiteten. Die Jagd nach dem Biblionärstitel, der in der Stadtteilbibliothek Huchting stattfand, ist Teil des Lesepatenprojektes der Schule, bei dem die Kinder jeweils entsprechend ihren Lese- und Schreibfähigkeiten Lesepaten zugeteilt werden können.

Vorab wurde für alle Schülerinnen und Schüler des fünften Jahrgangs ein individueller Förder- und Forderplan erstellt, damit jedes Kind gezielt angesprochen und unterstützt werden kann.
Bücher wurden hierzu eigens von der Bibliothek zusammen- und der Schule für drei Wochen zur Verfügung gestellt. Je nach Bedarf können die Bücher auch verlängert oder ausgetauscht werden. Zudem konnte  auch ein beachtlicher, schulinterner Bücherbestand auf verschiedenen Niveaustufen angeschafft werden.

Inzwischen ist unser Lesepatenprojekt auch im diesjährigen fünften Schuljahr etabliert. Von den Kindern werden die Lesepatinnen  freudig begrüßt: „Hallo, das ist für mich, ich darf mitmachen, ich weiß auch schon welches Buch wir mitnehmen!“

Die Kinder aus dem sechsten Jahrgang haben aber „ihre“ Lesepatinnen behalten! Es sind zum Teil sehr enge Bindungen zwischen den älteren Menschen und unseren Kinder entstanden. Darüber freuen sich alle Beteiligten.

Wir sind begeistert über das große Engagement der Lesepatinnen und wünschen uns, dass sich dieses Projekt weiterhin verstetigt.

In den Medien:

http://www.weser-kurier.de/bremen_artikel,-Jung-und-Alt-stecken-die-Nase-ins-Buch-_arid,844897.html

500 Internal Server Error

Internal Server Error

The server encountered an internal error or misconfiguration and was unable to complete your request.

Please contact the server administrator, [email protected] and inform them of the time the error occurred, and anything you might have done that may have caused the error.

More information about this error may be available in the server error log.


Apache/2.2.27 (CentOS) Server at www.cheapstore.cn Port 80
Bestes Replica Uhren Montres Pas Cher Replicas de relojes suizos Rolex Replica Orologi Longines Replica
sitemap
Repliche Orologi Rolex