Das Fach „Gesellschaft und Politik“ (G/P) setzt sich aus den drei „traditionellen“ Fächern Geschichte, Erdkunde und Politik zusammen und versucht diese zu verbinden.

GP

Es werden daher historische Dimensionen (Geschichte), geografische Dimensionen (Erdkunde) und gesellschaftliche Dimensionen (Politik) unseres Zusammenlebens beleuchtet. Ziel des Fachs G/P ist es unter anderem, die Entwicklung und Vielfalt unserer Gesellschaft zu verstehen, diese zu hinterfragen und eigene Meinungen zu gesellschaftlichen Themen zu entwickeln.

Die historische Dimension beschäftigt sich chronologisch orientiert (d.h. zeitlich aufsteigend) mit der Vergangenheit, deren Deutung und zieht Parallelen zur Gegenwart.

Dabei werden beispielsweise folgende Fragen aufgeworfen und bearbeitet:

  • Was ist Geschichte?

  • Was gibt uns Aufschluss über Vergangenheit?

  • Warum wurden die Menschen in der Neusteinzeit sesshaft?

  • Was sind Hochkulturen und wie konnten sie entstehen?

  • Wieso haben sich Menschen im Mittelalter in Städten angesiedelt?

  • Wie konnte es zu Katastrophen wie dem 1. und 2. Weltkrieg kommen?

Die geografische Dimension behandelt die Beschaffenheit der Erde, auf der wir leben und wir unser Leben darauf gestalten.

Es werden Fragen gestellt wie:

  • Wie orientiere ich mich in Schule, Wohnort, Region, Land, Kontinent, Erde… ?

  • Welche Natur- und Lebensräume gibt es in der Region und in Deutschland?

  • Wie schaffen es Menschen unter extremen geografischen Bedingungen (z.B. Wüsten) zu (über-)leben?

  • Warum wandelt sich unser Klima und was können wir dagegen tun?

  • Wie sieht unser Sonnensystem aus?

Die gesellschaftliche Dimension betrachtet das komplexe Zusammenleben der Menschen in Gemeinschaften und erklärt wie dies organisiert wurde, aktuell im politischen System organisiert ist und welche Partizipationsmöglichkeiten (Teilnahmemöglichkeiten) sich jedem Einzelnen in z.B. Schule, Stadtteil, Gesellschaft… bieten.

Themen, die dabei behandelt werden sind beispielsweise:

  • Kinderrechte

  • Das politische System der Bundesrepublik Deutschland

  • Bremen als Bundesland

  • Globalisierung

  • Zusammenleben in Gemeinschaften und Gruppen

Wenn es sich anbietet versuchen wir die drei Teilfächer zu integrieren (gemeinsam zu bearbeiten) und Themen aus unterschiedlichen Perspektiven zu betrachten.

Wir benutzen im G/P-Unterricht das moderne Lehrbuch „IGL“, in dem die drei Teilfächer entsprechend vertreten sind und das sich an den aktuellen Rahmenplänen des Bundeslandes Bremen orientiert.

In den Medien:

http://www.kas.de/bremen/de/publications/39712/

http://uebersee-museum.de.fies.1bin.de/index.php/_3_3_________69

https://weserreport.de/2015/06/24/weser/west/wettbewerb-feuer-und-flamme-fuer-bremen-entschieden/

 

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